Familienbegleitung - kleine Sinne
 

Der kleine Sinne Blog



Neueste 5 Einträge

  • BLW - baby lead weaning
  • sekbstbestimmte Beikost
  • Haferflockenschnitzel
  • Nähren ist bunt
  • 🌸 Stillen - Eine wunderbare Erfahrung! 🌸

11.10.2023

Clustern

clustern.png

Clusterfeeding / clustern

Und dann will dein Baby am liebsten ständig an die Brust.

Ein vermehrtes Bedürfnis nach dem Stillen und der Brust ist ganz normal und nennt sich clustern. Auch die Häufung von Stillmahlzeiten am Abend ist ganz normal.

Es hat NICHTS damit zu tun, ob deine Milch reicht oder du genug Muttermilch prodizuerst.

Als Clusterfeeding werden Phasen bezeichnet, in denen dein Baby häufig stillen möchte. Das ist ein ganz normales Phänomen. Dein Baby hat einen kleinen Magen und Muttermilch ist schnell verdaut.
Dein Baby braucht für sein rasantes Wachstum und seine enorme Entwicklung sehr viel Energie. Gerade das Gehirn entwickelt sich vor allem nachts. So schnell, wie in den ersten Wochen und Monaten, wächst dein Kind nie wieder.

Beim clustern nuckelt dein Baby auch oft nur an der Brust, das ist wichtig für deine Milchbildung. Dein Baby signalisiert deinem Körper seinen Bedarf. Es bestellt sozusagen Milch für die nächsten Tage.

Außerdem ist clustern, (ganz lange, oft und viel bei Mama sein) auch Sicherheit, Geborgenheit, Schutz, Liebe, Nähe, Regulation, Hilfe bei der Verarbeitung von Reizen und Erlebtem, ganz viel Mama und noch einiges mehr ❤️

Es ist auch ganz normal, dass dein Baby ein paar Mal häufig hintereinander an die Brust möchte und dann eine längere Schlafphase hat. Ähnlich wie bei einem Cha Cha Cha Rhythmus 😉

Cluster kann anstrengend sein, aber durchhalten lohnt sich.

Ihr schafft das

Ach übrigens, auch Flaschenkinder clustern, sie wissen ja nicht, dass die Flasche anders als die Brust funktioniert.

Admin - 15:17 @ Stillen | Kommentar hinzufügen

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram